10 Tipps für ein Anti-Aging-Haar-Programm in dieser Saison

10 Tipps für ein Anti-Aging-Haar-Programm in dieser Saison

Haare werden im Alter nicht nur grau, sondern meist auch dünner, spröde und glanzlos. Die richtige Haarpflege kann also auch gleich ein paar Jährchen jünger schummeln. Hier kommen die besten Tipps von unserem FUDGE Markenbotschafter Jonathan Andrew. 

1. Lassen Sie sich regelmäßig die Spitzen schneiden und legen Sie Wert auf professionelle und hochwertige Haarpflege. Keine Angst, es gibt mittlerweile gute und günstige Produkte für unter 20 Euro. 

2. Die kühlere Jahreszeit ist ein guter Zeitpunkt für eine Auffrischung der Haarfarbe. Denn viele setzen gerade im Sommer auf hellere Strähnen, oder die Haare bleichen durch die Sonne aus – beides führt oft zu geschädigtem Haar. Lassen Sie sich eine etwas dunklere Tönung machen, denn diese Farbtöne verleihen mehr Glanz, was zu einem jugendlicheren Aussehen beiträgt.

3. Mein liebster Anti-Aging-Haarschnitt ist derzeit ein Bob, der knapp über oder unter die Schulterlinie fällt, ganz gerade geschnitten und weichen Strähnen rund um das Gesicht. Der Grund für die Anti-Aging-Wirkung ist die Vielseitigkeit des Looks: Er kann gelockt, gerade, zerzaust oder gewellt getragen werden. Sie sollten jedoch nie das Gefühl haben, sich für einen „altersgerechten“ Haarschnitt entscheiden zu müssen – das ist ein Überbleibsel des alten Stigmas, das reiferen Frauen und längerem Haar anhaftet. Die Wahrheit ist, dass ein guter Haarschnitt, der auf den Einzelnen zugeschnitten ist, an jedem gut aussieht – unabhängig vom Alter.

4. Im Winter tragen wir in der Regel mehrere Schichten, also Mützen, Rollkragenpullover, Schals und Mäntel. Ein wichtiger Tipp, wenn es um Haarprodukte geht, lautet daher: Weniger ist mehr. Durch das häufige An- und Ausziehen von Pullover, Mütze und Schals, werden Haare mit zu viel Produkt schneller zerzaust, aus der Form geraten und kraus sein. Entscheiden Sie sich daher für Produkte wie Salzsprays und Primer vor dem Föhnen und nicht für tonnenweise Haarspray danach. So bekommt das Haar Kraft, ohne dass es beschwert wird. 

5. Ein heißer Anti-Aging-Schnitt-Tipp für den Herbst ist der vielseitige Pony. Der neue Trend-Pony ist etwas länger, als Sie es vielleicht gewohnt sind, und kann in verschiedenen Scheiteln getragen werden, damit Sie mühelos zwischen Tagesverpflichtungen und Abendveranstaltungen wechseln können. Die Vielseitigkeit dieses Looks sorgt zudem dafür, dass Ihr Haar jugendlich und frisch aussieht.

6. Ein wichtiger Anti-Aging-Tipp in Bezug auf Stylingprodukte ist, sie wie ein Make-up für Ihr Haar zu betrachten. So wie Sie Ihre Augen und Wangenknochen mit etwas Highlighter betonen, können Sie mit einem Glanzspray oder einem glänzenden Haarserum Ihre Haarlängen und -spitzen aufpolieren, um ein gesundes Finish zu erzielen. Gesundes Haar sieht immer jünger aus. Empfohlenes Produkt: Fudge Professional Head Shine

7. Haar mit einem Grauanteil neigt dazu, schnell auszutrocknen und somit einen spröden, farblosen Look zu erzeugen. Verwenden sie deshalb nach jeder Haarwäsche ein pflegendes Leave-In-Spray. Das macht das Haar wieder weich, glänzend und automatisch jugendlicher. 

8. Experimentieren Sie mit Ihrer Frisur! Ob Messy-Bun oder Zopf, auch ganz easy Stylings machen sofort jünger. 

9. Wenn Sie ihr graues Haar mit Stolz tragen, verwenden Sie Silbershampoos. Denn diese entfernen unschöne Messingtöne und verleihen dem Grau einen eleganten und exquisiten Look. 

10. Tragen Sie Mittelscheitel, mehrere Stunden haben ergeben: Frauen (50plus) wirken mit Mittelscheitel jünger. Wichtig dabei: Je lockerer die Haare sitzen, desto größer der Verjüngungseffekt. Setzen Sie also auf lockere Haare mit einem nicht ganz perfekt gezogenen Scheitel. 

Ein Artikel von Janette Nyary